Endlich wieder volle Ränge im Camp Nou

Mehr als 18 Monate nach Beginn der Corona-Pandemie darf der FC Barcelona wieder vor vollem Stadion mit knapp 100.000 Fans spielen!

Leeres Camp Nou

Die Begrenzung der Besucherkapazität auf 70% wurde von Seiten der katalanischen Regierung aufgehoben.

„Wir kehren zurück zu 100% Auslastung in kulturellen Räumlichkeiten, Outdoor Sportanlagen und in der Gastronomie“, so der regionale Regierungschef Pere Argagones in einem Statement gegenüber der Presse vergangenen Dienstag.

Nach 1,5 Jahren, zuerst im kompletten Lockdown, dann mit „Geisterspielen“ vor leeren Stadien und zum Schluss vor zumindest einigen Fans, ist es nun endlich wieder soweit: Das größte Stadion Europas darf wieder alle Plätze besetzen.

Der Beschluss kommt zu einem guten Zeitpunkt für den angeschlagenen FC Barcelona. Nach einem guten Start letzte Woche mit dem Sieg gegen Valencia stehen diese Woche gleich 2 Top-Spiele im heimischen Camp Nou an.

In der Champions League ist Barça aktuell Gruppenletzter, am Mittwoch spielt der Club gegen Dynamo Kiew. 4 tage später steht El Clasico im Camp Nou auf dem Programm.

FC Barcelonas Club Präsident Joan Laporta hat sich in der vergangenen Zeit sehr für die Aufhebung der Beschränkungen eingesetzt. „Ich wäre dankbar, wenn man es wieder probieren wollte, der wirtschaftliche Schaden ist für uns enorm“, so Laporta am 29. September, nachdem die spanische Regierung die Beschränkungen für Fußballstadien bereits aufgehoben hatte, Katalonien und das Baskenland dem aber noch nicht folgen wollten.

Die Infektionszahlen in Spanien liegen momentan auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2020.

Schreibe einen Kommentar