Olympiastadion Barcelona

Olympiastadion Barcelona, früher Estadi Olímpic de Montjuïc

In der Saison 2023/24 spielt der FC Barcelona (Herren) im Olympiastadion in Barcelona. Der Umbau des Spotify Camp Nou wird ab Juni 2023 fortgesetzt. In dieser Phase bis voraussichtlich Dezember 2024 kann dort kein Spielbetrieb stattfinden. Barças Heimspiele finden solange im traditionsreichen Olympiastadion statt.

Barça im Olympiastadion

Hier findest du den Spielplan der Heimspiele 23/24

Das Olympiastadion wird den Herren des FC Barcelona jeweils an den Heimspieltagen sowie einen Tag vor und nach dem Spiel zur Verfügung stehen, außerdem ab und zu für Trainings und Spiele der Barcelona Damen.

Estadí Olímpic Lluis Companys – praktische Info

Wir bemühen uns, an dieser Stelle alle relevanten, praktischen Fragen zu den Heimspielen des FC Barcelona im Olympiastadion zu klären. Einige Fragen sind zur Zeit noch offen, wir ergänzen diese Seite, sowie wir weitere Informationen haben.

Kapazität56.000 Zuschauer
Eröffnung1929
Größte EventsOlympia 1992

Adresse Olympiastadion

Estadi Olímpic Lluis Companys
Passeig Olímpic, 17-19
08038 Barcelona

Anreise

Der FC Barcelona hat zusammen mit der Stadt einiges getan, um die Anreise zum Olympiastadion für alle Fans und Mitarbeiter des Clubs zu verbessern und gleichzeitig die Anwohner in der Region Montjuïc so wenig wie möglich zu belasten. Hier die verschiedenen Möglichkeiten:

Zu Fuß

Die beste Variante ist tatsächlich der Fußweg. Von der Plaça de Espanya führen Rolltreppen zum Olympiastadion hinauf. Der FC Barcelona übernimmt in den kommenden Monaten die Instandhaltung. An Spieltagen führen alle Rolltreppen vor dem Spiel nach oben und nach dem Spiel wieder bergab.

Kostenloser Shuttle Service

Alle Fans mit Ticket sowie alle Mitarbeiter im Stadion nutzen den neuen Shuttle Service kostenlos. Der Shuttle fährt von der Plaça de Espanya und vom Parkhaus Fira 2 aus, ab 2 Stunden vor Spielbeginn und bis 1,5 Stunden nach Spielende wieder zurück.

Metro

Die Linien 1 und 3 werden an Spieltagen deutlich häufiger fahren.

Bus

Für die regulären Buslinien (13, 23, 55, 125, 150) wurden bereits 5 neue Bushaltestellen eingerichtet, 2 weitere sollen noch dazukommen.

Von der Plaça Espanya aus: Linien 13, 55, 150

Von Foc aus: Linie 13

Fahrrad

Es werden eigens neue Radwege angelegt. Die sollen im September 2023 fertig sein und dann die Plaça Espanya und die Avenida Miramar verbinden.

Parken in der Nähe des Olympiastadions

Die Anreise mit dem Auto wird ausdrücklich nicht empfohlen! Die nähere Umgebung des Stadions wird zu Spielzeiten vollständig gesperrt (ab 3 Stunden vor Spielbeginn).

Wichtig zu wissen: Das gesamte Stadtgebiet Barcelonas fällt unter die ZBE Rondes de Barcelona, in der nur Fahrzeuge mit dem DGT environmental Label fahren dürfen. Mehr Info auf der AMB Website

Montjuïc – die Umgebung des Olypiastadions

Das Estadi Olímpic liegt nur 4,5 Km vom Spotify Camp Nou entfernt, im Stadtteil Montjuïc. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, schon vor dem nächsten Heimspiel einige Stunden zu verbringen:

Botanischer Garten – Jardi Botànic

Neben dem Olympiastadion befindet sich der Botanische Garten Barcelonas.

Museu olímpic i de l’esport Joan Antoni Samaranch

Das Olympische & Sportmuseum Barcelonas liegt ebenfalls direkt neben dem Olympiastadion. Wer sich für Sportgeschichte mehrere Sportarten interessiert, ist hier genau richtig.

Castell de Montjuïc & Seilbahn Telefèric de Montjuïc

Nicht direkt um die Ecke, aber auch nicht weit weg vom Stadion beginnt die berühmte Seilbahn ihren Weg zum Castell de Montjuïc.

Traditionsreiche Geschichte des Olympiastadions Barcelona

Das heutige Estadi Olímpic Lluis Companys wurde zur Weltausstellung 1992 erbaut. Außerdem war vorgesehen, es für die Volksolympiade 1936 zu verwenden, die parallel zu den Olympischen Spielen in Berlin hätte stattfinden sollen. Zahlreiche Sportler wollten an diesen inoffiziellen Spielen teilnehmen. Es hätte die größte der drei Gegenolympiaden (vor Prag und New York) werden sollen. Am Tag der geplanten Eröffnung begann allerdings der Spanische Bürgerkrieg.

Ab 1939 bis in die 80er Jahre hatte das Olympiastadion keine richtige Aufgabe. Es beherbergte ab und an Geflüchtete in Krisenzeiten, ansonsten verfiel es zusehends.

Zwischen 1985 und 1989 wurde es fast vollständig umgebaut. Barcelona sollte nun die ‚echten‘ Olympischen Spiele ausrichten und das Estadi Olímpic war als Hauptstadion vorgesehen. Die Fassade des alten Stadions blieb erhalten, schließlich wurde es ursprünglich für Olympia gebaut.

Interessant: Spielfeld und Leichtathletik-Bahn wurden ca. 11m tiefergelegt, damit das Stadion mehr Zuschauer fassen konnte. Die entnommenen Steine wurden für den weiteren Bau der Sagrada Familia verwendet.

Zu den Olympischen Spielen 1992 fanden Eröffnungs- und Schlussfeier und die Leichtathletik Wettbewerbe im Olympiastadion statt. Damals fanden rund 60.000 Zuschauer Platz.

Olympia Stadion Barcelona Tribüne
©johannes86/stock.adobe.com

Von 1997 bis 2009 diente das Stadion Barcelonas zweitem Top-Club Espanyol als Heimatstadion.

Die letzten großen Veranstaltungen waren die Leichtathletik Europameisterschaften 2010 und die Leichtathletik Junioren-WM 2012.

Momentan wird das Stadion eher für Konzerte genutzt. 2023 treten hier u.a. Bruce Springsteen, Coldplay und Beyoncé auf.

2 Gedanken zu „Olympiastadion Barcelona“

Schreibe einen Kommentar