Deutsche Spieler des FC Barcelona

In der langen und ruhmreichen Geschichte des FC Barcelona gibt es zwar nur wenige deutsche Spieler, aber es gibt sie. Einige haben den Club eindeutig geprägt.

Otto Maier

Angreifer, 1899 – 1901

Otto Maier war Gründungsmitglied des FC Barcelona und schon beim ersten Spiel in der Vereinsgeschichte dabei. Barcelona verlor diesen Auftakt gegen ein Team englischer Auswanderer.

Emil Walter

Abwehrspieler, 1932 – 1933, 242 Spiele

Emil Walter wurde mit Barcelona Spanischer Meister in der ersten Saison der Primera División 1929, außerdem Pokalsieger 1925, 1926 und 1928. Zum Ende seiner Barca-Zeit lief er als Kapitän auf.

Udo Steinberg

Angreifer, 1901 – 1910, 65 Spiele, 60 Tore

Über Udo Steinberg gibt es so viel zu berichten, dass wir ihm einen eigenen Artikel gewidmet haben: Udo Steinberg, die fast vergessene Legende. Steinberg erzielte die ersten beiden Tore im ersten El Clásico. Er wurde erster Leiter von Barcas bekannter Fußballschule.

Bernd Schuster

Mittelfeld, 1980 – 1988, 295 Spiele, 106 Tore

Spanischer Meister 1985, Pokalsieger 1981, 1983,1988. Wechselte 1988 zum Erzrivalen Real Madrid.

Robert Enke

Torwart, 2002 – 2004, 4 Spiele

Nur 4 Pflichtspiele für Barcelona. Robert Enke wurde 2003 ausgeliehen an Fenerbahce Istanbul und 2004 an CD Teneriffa.

Marc-André ter Stegen

Torwart, 2014 – heute, 327 Spiele

Meister, Pokalsieger und Champions League Sieger 2015. Seit Sommer 2016 unumstrittene Nummer 1 im Barça-Tor.

Polnische Staatsbürgerschaft – aber gefühlt gehört er natürlich auch in diese Liste:

Robert Lewandowski

Ja, Robert Lewandowski ist natürlich polnischer Staatsbürger (seit 2014 Kapitän der polnischen Nationalmannschaft). Aber nach 12 Jahren in der Bundesliga finden wir, dass er in dieser Liste unbedingt auftauchen sollte.

Ilkay Gündogan

Deutscher Nationalspieler – Gündogan kommt im Sommer 2023, frisch nach dem Gewinn der Champions League mit Manchester City, nach Barcelona. Mit Lewandowski zusammen holte er 2012 für den BVB das Double aus Pokal und Meisterschaft.

1 Gedanke zu „Deutsche Spieler des FC Barcelona“

Schreibe einen Kommentar