Das neue Camp Nou

Das neue Camp Nou

FC Barcelona – Rückkehr ins Camp Nou wahrscheinlich November 2024

Die Umbauarbeiten gehen gut voran und liegen im Zeitplan. Die Rückkehr der Herren des FC Barcelona aus dem Olympiastadion ins Camp Nou ist geplant für den 29. November 2024, passend zum 125. Geburtstags des FC Barcelona.

Ebenfalls Ende 2024 soll die Camp Nou Tour laut Planung wieder starten. Bis dahin ist die Barça Immersive Tour eine tolle Alternative.

Oktober 2023: Animationsvideo – Entstehung des neuen Camp Nou

Das „alte“ Camp Nou wird momentan zum einem großen Teil abgerissen. Die ersten Heimspiele im neuen, spektakulären Camp Nou werden voraussichtlich ab November 2024 stattfinden, dann allerdings zunächst ’nur‘ mit begrenzter Kapazität von ca. 65.000 Zuschauern. Immerhin 10.000 mehr als im Übergangsstadion, dem Olympiastadion Barcelona, in dem Barça zur Zeit alle Heimspiele spielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2026 sollen die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sein. Das fertige, neue Camp Nou wird dann Platz bieten für 105.000 Zuschauer und es werden alle Plätze überdacht sein.

Neues Camp Nou Design gewinnt International Architecture Award 2023

Das Design des neuen Stadions ist eines der Siegerprojekte der 2023 Edition der IAA aus 750 Projekten, die teilnahmen. Das neue Stadion überzeugte vor allem dadurch, dass es die Seele des alten Stadions bewahrt und eine kulturelle Verbindung zur Stadt Barcelona und dem Stadtviertel Les Corts realisiert.

Camp Nou Renovierung seit Juni 2022

Grünes Licht der lokalen Regierung für die großen Renovierungspläne des Camp Nou. Schon im Juni 2022, nach dem Ende der Saison, begann der Umbau.

Eigentlich sollte das neue Stadion 2022 schon fertig sein, aber Baumaßnahmen dauern bekanntlich immer länger. Erste Gespräche zum Umbau gab es bereits 2014.

Das aktuelle Camp Nou wurde 1957 gebaut und die letzte größere Renovierung fand 1989 statt, es wird also Zeit.

Was wird besser im neuen Camp Nou?

Für Fans wird die wohl spannendste Verbesserung die Erweiterung der Kapazität sein. Das alte Camp Nou war mit 99.534 Sitzplätzen bereits das größte Stadion Europas. Nach dem Umbau wird es über 105.000 Sitzplätze verfügen.

Der heutige dritte Rang wird komplett abgerissen und ersetzt. Neu ist die Überdachung aller Ränge mit einem ausfahrbaren Dach, das auch noch 18.000m² Photovoltaik bekommt. Die gewonnene Energie soll u.a. für die neue 360 Grad Leinwand im Stadion zum Einsatz kommen. Ebenfalls umweltfreundlicher: Regenwasser wird vor Ort aufgefangen und recycelt. Nachhaltigkeit soll zur neuen DNA des Stadions gehören. Weitere Maßnahmen, wie z.B. ein Geothermie-System, werden geprüft.

Die Sicherheit des Camp Nou bekommt ebenfalls ein Upgrade und um das Stadion herum kommen Hotels, Büros, eine Eisbahn und Basketballarena hinzu.

VIP-Angebote sollen im neuen Stadion verdreifacht und auf ein komplett neues Niveau gehoben werden. Die neuen Angebote sollen zu einem wichtigen Baustein in der zukünftigen Finanzierung werden.

FC Barcelona Memorial

Im neuen Spotify Camp Nou entsteht ein Memorial Space mit Platz für bis zu 26.600 Urnen. Dieses Kolumbarium steht nicht nur Mitgliedern, sondern allen Fans des FC Barcelona offen, die diese Alternative zu klassischen Friedhöfen interessant finden. Info dazu unter Memorial FC Barcelona.

Wie sieht der Zeitplan der Renovierung aus?

Insgesamt soll der Umbau des Camp Nou 4 Jahre dauern. Seit Juni 2022 wurden zunächst der 1 und 2. Rang im Stadion renoviert.

Der Abriss des dritten Rangs und die größeren Umbaumaßnamen laufen momentan (Stand November 2023).

Die Renovierung soll in der Saison 25/26 vollständig abgeschlossen werden.

In welchem Stadion spielt Barça vorübergehend 23/24?

Ab 2023 finden die größeren Renovierungsmaßnahmen statt, u.a. wird der dritte Rang abgerissen. Der FC Barcelona muss deshalb vorübergehend umziehen. In der Saison 2023/24 wird Barça die Heimspiele im Olympia Stadion in Montjuic spielen. Das Olympia Stadion, auch bekannt unter „Luis Companys Stadium“ war 10 Jahre lang Heimat von Espanyol. Lionel Messi spielte hier sein Barça-Debüt in der Liga.

Das Olympia Stadion ist nur ca. 4 km vom Camp Nou entfernt. Reisepläne brauchen also nicht großartig geändert zu werden.

In der Saison 24/25 wird Barça wieder im Camp Nou erwartet, dann allerdings in der ersten Saison zunächst wohl nur mit 50% Kapazität.

Neues Stadion, neuer Name: Spotify Camp Nou

Offiziell heißt das Stadion schon seit 2022 „Spotify Camp Nou“. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins hat Barça die Namensrechte des Stadions verkauft.

Zur Eröffnung des Stadions 1957 bekam das Stadion den offiziellen Namen „Estadi del FC Barcelona“. Fans nannten es allerdings einfach „Camp Nou“, was so viel bedeutet wie „neues Feld“. In der Saison 2000/01 wurde der Name dann auch offiziell zu „Camp Nou“, nachdem die Mitglieder mit großer Mehrheit für die Änderung stimmten.

Über die Jahre gab es sicherlich großes Interesse an den Namensrechten, viele andere Clubs machten es vor. Der FC Barcelona wollte das lange nicht. Die hohe Schuldenlast und die anstehende Renovierung erforderten dann aber doch neue Maßnahmen. Im März 2022 wurde Spotify neuer Sponsor. Medien schätzen den Deal auf ca. € 295 Millionen. Seit der Saison 22/23 heißt das Stadion nun also „Spotify Camp Nou“.

Fun Fact: Spotify ist natürlich auch auf den Trikots ab Saison 22/23 zu sehen, allerdings scheint der Deal zu spät zustande gekommen zu sein, um die (ersten) Trikots noch rechtzeitig mit neuem Sponsor zu produzieren. Laut Medienberichten produzierte Nike die ersten Trikots bereits ohne Sponsor-Logo.

Bleibt die Camp Nou Tour / FC Barcelona Experience geöffnet?

Seit Juni 2023 gibt es statt der bekannten Stadiontouren die „Barça Immersive Tour“ in der früheren Eishalle neben dem alten Stadion. Hier hat der FC Barcelona auf 2.400m² ein ziemlich spektakuläres Museum eingerichtet, das interaktiv die Vergangenheit und die Zukunft des FC Barcelona und des Spotify Camp Nou zeigt. Teil der Tour ist auch ein View Point mit Aussicht auf die aktuellen Bauarbeiten.

Mehr Info & Tickets für die Barça Immersive Tour unter Camp Nou Tour.

9 Gedanken zu „Das neue Camp Nou“

Schreibe einen Kommentar