FC Barcelona – Champions League Gruppe 2023/24 bekannt

Am 31. August wurde ausgelost: Barça spielt in der diesjährigen Champions League in Gruppe H gegen den FC Porto, Royal Antwerpen und Shakhtar Donetsk. Die genauen Termine werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Besonders spannend: Der ukrainische Club Shakhtar Donetsk spielt alle Heimspiele im traditionsreichen Volksparkstadion des HSV (in Hamburg, falls es jemand wirklich noch nicht mitbekommen haben sollte). Organisation und Ticketverkauf übernimmt der HSV für die Ukrainer.

Xavis Mannschaft trifft also in der Gruppenphase auf einen portugiesischen, einen belgischen und einen ukrainischen Verein. Barça, amtierender spanischer Meister, hat sich in den letzten Champions League Saisons nicht besonders gut geschlagen und verließ den Wettbewerb jeweils in der Gruppenphase. In dieser Saison soll das natürlich besser werden.

Alle drei Gegner sind keine einfachen Partien für den FC Barcelona, sonst würden sie nicht in der Champions League spielen. Ein Blick auf Barças Gegner in der Gruppenphase:

FC Porto

Der FC Porto ist aktueller portugiesischer Meister und erreichte in der letzten Saison das 1/8-Finale der Champions League. Dort unterlagen sie Inter Mailand (knapp). Barça und der FC Porto trafen in der Vergangenheit ab und an aufeinander, zuletzt 2011 im UEFA Supercup. Barça gewann, damals noch unter Führung von Pep Guardiola.

Zur aktuellen Mannschaft von Porto gehören bekannte Spieler wie der portugiesische Nachwuchstorhüter Diogo Costa, der erfahrene Verteidiger und ehemalige Real-Madrid-Spieler Pepe, der iranische WM-Torschütze Mehdi Taremi und der ehemalige Blaugrana Nico González, der in diesem Sommer zu Porto wechselte.

Royal Antwerp

Die Königlichen aus Belgien. Royal Antwerp ist der unbekannteste Club der diesjährigen Champions League, hatte aber eine sehr gute Saison 22/23. Trainer der Belgier ist kein anderer als Mark van Bommel (früher FC Bayern UND FC Barcelona), der die Champions League mit Barça bereits gewann und sich auf die Rückkehr nach Barcelona freut.

Dem Europameister von 2006 steht mit dem technischen Direktor Marc Overmars ein weiterer ehemaliger Barcelona-Star zur Seite, der eine sehr interessante Mannschaft zusammengestellt hat. Innenverteidiger und Kapitän Toby Alderweireld ist der bekannteste Name, er spielte früher für Atlético Madrid, Tottenham und Ajax. Der gefragte Stürmer Vincent Janssen ist mit 26 Toren in 52 Spielen für die belgische Nationalmannschaft die größte Gefahr im Sturm.

Shakhtar Donetsk

Den ukrainischen Meister kennen in Deutschland mittlerweile wohl nicht nur Fußballfans. In der vergangenen Saison wurden die Heimspiele des Europapokals in Polen ausgetragen.

In dieser Saison spielt Shakhtar die Champions League Heimspiele im Hamburger Volksparkstadion.

Die Mannschaft besteht derzeit aus einer Reihe von U20-Weltmeistern sowie aus Routiniers mit Champions-League-Erfahrung wie Mittelfeldspieler und Kapitän Taras Stepanenko und den Innenverteidigern Rakitsky und Dmitró Chygrynskiy, einem ehemaligen Spieler des FC Barcelona.

CL-Debüt im Estadi Lluís Companys

In der Gruppenphase hat Barça vor Weihnachten noch alle drei Heim- und drei Auswärtsspiele zu absolvieren, und das Olympiastadion (Estadi Lluís Companys) ist zum ersten Mal in der Geschichte Austragungsort eines Champions-League-Spiels.

Alle Gruppen der diesjährigen Gruppenphase der Champions League:

Gruppe A: Bayern München, Manchester United, Kopenhagen, Galatasaray

Gruppe B: Sevilla, Arsenal, PSV Eindhoven, Lens

Gruppe C: Napoli, Real Madrid, Braga, Union Berlin

Gruppe D: Benfica, Internazionale, Salzburg, Real Sociedad

Gruppe E: Feyenoord, Atlético Madrid, Lazio, Celtic

Gruppe F: Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, AC Mailand, Newcastle

Gruppe G: Manchester City, RB Leipzig, Crvena zvezda, Young Boys

Gruppe H: FC Barcelona, FC Porto, Shakhtar Donetsk, Royal Antwerpen

Alle Termine zu Barças Heimspielen (La Liga, Champions League, Copa) findest du im Spielplan 2023/24

Schreibe einen Kommentar