Die Gruppenphase der Champions League ist ausgelost und der FC Barcelona landet in einer der spannendsten Gruppen. Manchester City, Borussia Mönchengladbach und Celtic Glasgow. Ganz sicher kein leichter Start für die Katalanen, obwohl Barcelona eigentlich jedes Jahr als Titelkandidat gehandelt wird.
Gruppe C – Champions League 2016/17
Manchester City
Manchester City ist bekannt als der wohl reichste Club der Welt, der in fast jedem Jahr um den Titel der Premier League mitkämpft. Mit dem neuen Trainer Pep Guardiola, der gerade Barcelona kennt wie kaum ein anderer, will Manchester City auch in diesem Jahr wieder angreifen.
Borussia Mönchengladbach
Mönchengladbach hätte sich vermutlich einen etwas leichteren Auftakt gewünscht. Im letzten Jahr Juventus Turin, Sevilla und ebenfalls Manchester City, ist die Aufgabe jetzt kaum leichter geworden. Borussia Mönchengladbach beendete die letzte Bundesligasaison auf Platz 4 und erreichte die diesjährige Champions League über die Playoffs, dort gewannen sie mit 1-3 und 6-1 gegen Young Boys Bern. Ein häufig unterschätzter Gegner, der aber auch Barcelona das Leben schwer machen könnte.
Celtic Glasgow
Der schottische Champion qualifizierte sich ebenfalls über die Playoffs, gewann das Hinspiel mit 5-2 und verlor das Rückspiel mit 2-0. Trotz dieser nicht eben überragenden Ergebnisse war Celtic in der Vergangenheit häufig ein schwieriger Gegner für Barcelona. Spannend wird auf jeden Fall das Auswärtsspiel im spannungsgeladenen Stadion Celtic Park.