FC Barcelona

Der F.C. Barcelona wurde 1899 von einer Gruppe junger, in Barcelona wohnender Ausländer unter der Leitung von Joan Gamper (Schweiz) gegründet. Otto Maier, ebenfalls Gründungsmitglied, kam ursprünglich aus Deutschland.

Wohl durch diesen Ursprung hat der FC Barcelona bis heute eine interkulturelle Identität.

Gamper war die ersten 25 Jahre die treibende Kraft des FC Barcelona und dessen enger Bindung mit dem katalanischen Volk. Er war viel mehr als nur Spieler, Direktor und Vorsitzender.

Das erste Logo des FC Barcelona

ersten logo von FC Barcelona Das erste Logo des FC Barcelona zeigt die Identität der Stadt Barcelona und den Wunsch nach ebendieser Verbindung. 1910 organisierte die Vereinsleitung einen Wettbewerb für ein neues Logo.
</BR

Trikots FC Barcelona

shirt-von-FC-Barcelona
Die Trikots des FC Barcelona sind seit jeher blau und karmin (rot). Vermutlich hat Gamper diese Farben von seinem Heimatverein, dem FC Basel, übernommen. Direkt nach der

Vereinsgründung waren die Trikots zur Hälfte blau und zur Hälfte karmin, die Ärmel jeweils in der anderen Farbe gehalten und die Shorts weiß.

Fußballplätze der ersten 10 Jahre

In den ersten 10 Jahren nach Gründung spielte der FC Barcelona auf vier verschiedenen Plätzen in Barcelona. Das kam hauptsächlich dadurch, dass die Stadt so schnell wuchs. Es gab zu wenig Platz für permanente Fußballplätze. Der FC Barcelona spielte im Turó Park (1899 – 1900), auf dem Gelände des Hotel Casanova (1900-1901), Carreta d’Horta (1901 – 1905) und Carrer de Muntaner (1905 – 1909).

Mehr als ein Verein

Der bekannte Slogan des FC Barcelona „Més que un club“, zu deutsch: „Mehr als ein Verein“ entstand durch die enge Bindung zur Stadt Barcelona. Der FC hat Katalonien immer geholfen, die eigene Sprache und Kultur zu schützen. Diese Bindung ist heute noch zu spüren. Für die Katalanen ist der FC Barcelona viel mehr als nur ein Fußballverein. 1921 erstellte der Verein seine Satzung in katalanischer Sprache, obwohl diese nicht offiziell anerkannt war..

Vergeltungsmaßnahme – 6 Monate geschlossen

1925, während der Dikatur von General Primo de Rivera, wurde die spanische Hymne, der ‚Marcha Real‘ ausgepfiffen. Die damalige Spielstätte des FC Barcelona wurde für 6 Monate geschlossen und Präsident Gamper musste abtreten. . Während der 2. Spanischen Republik unter Präsident Josep Sunyol engagiert sich der Club immer mehr auch auf sozialen Gebieten. Der Slogan „Més que un club“ gewinnt an Bedeutung.

Sunyol war zeitgleich Parlamentsmitglied und wurde während des Spanischen Bürgerkriegs erschossen.General Franco bemühte sich anschließend, die gesellschaftliche Stellung des FC Barcelona zu vernichten.

Der Verein musste darauf die 4 katalanischen Streifen von den Trikots entfernen. Dies wurde erst in den späten 60er Jahren wieder geändert.

Der FC Barcelona ist immer noch auch außerhalb des Fußballs sehr engagiert. Mit der Globalisierung des Fußballs wurde auch das Engagement erweitert. Ein Beispiel aus neuerer Zeit ist das Trikot-Sponsoring durch UNICEF für unglaubliche € 0,-

Der Bau des Camp Nou stürzte den FC Barcelona in einen finanziellen Abschwung bis in die 70er Jahre. Mit dem Wechsel internationaler Top-Spieler wie Johan Cruijff in den 70er Jahren zum FC Barcelona (ab 1988 Trainer) ging es steil bergauf.  1992 folgt der Europapokal.

Zwischen 2005 und 2011 konnte der Verein gleich 3 Mal den Champions League Titel holen und etablierte sich international als beste Mannschaft der Welt.